"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Selbstgesteuertes Lernen und eLearning

Ein Thema, das ich im Rahmen unserer eTutoren-Ausbildung regelmäßig behandele, ist selbstgesteuertes Lernen, das ja sehr häufig in Zusammenhang mit eLearning aus didaktischer Perspektive genannt wird. Das ist natürlich sehr grob gesprochen und Selbststeuerung auch immer ein erst zu definierender, d.h. mit Inhalt zu füllender Begriff.
Die grobe Vorstellung scheint zu sein, dass man irgendwie selbst entscheiden kann, auf sich gestellt ist, alleine lernen kann. Ich glaube, dass das erst einmal auch richtig ist, wenn auch sehr unbestimmt. Eine weitere häufig anzutreffende Meinung ist, dass dies nicht ausreichend ist, um zu einem Lernerfolg zu gelangen. Unterstützung, Vorgaben, Strukturierung sind notwendig.
Hier kann eLearning eine wichtige Lücke schließen und Lernverhalten in der Zeit außerhalb des Präsenzunterrichts steuern. Welche Effekte dies tatsächlich hat, ist nicht klar. Eine Untersuchung von Moon-Heum Cho ergab zumindest keinen Effekt („The Effects of Design Strategies for Promoting Students’ Self-regulated Learning Skills on Students’ Self-Regulation and Achievements in Online
Learning Environments“, Association for Educational Communications and Technology, 27th, Chicago, IL, October 19-23, 2004
).

Vorsichtig zum Zusammenhang zwischen Selbststeuerung und E-Learning auch: Markus Walber, Selbsteuerung und E-Learning – Ein altes Prinzip im neuen Gewand? (Walber, Markus: Selbststeuerung und E-Learning. Ein altes Prinzip im neuen Gewand? – In: Hochschule und Weiterbildung (2013) 1, S. 70-78 – URN: urn:nbn:de:0111-opus-89042).

Ein interessanter Beitrag zur Diagnostik selbstregulierten Lernens von Ziegler, A. et al. (http://www.psycho.ewf.uni-erlangen.de/mitarbeiter/ziegler/publikationen/Publikation09.pdf).

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert