Zu viele Tools und Möglichkeiten oder einfach für jeden etwas?

Es gibt unzählige Möglichkeiten zum Beispiel ein Wiki zu realisieren: innerhalb eines LMS, eine separate institutionsinterne Lösung oder eine gehostete Variante, einschließlich der unterschiedlichen Softwarelösungen für Wikis.
Ich nehme Wikis als Beispiel, weil ich mich gerade mit diesen beschäftige.
Mediawiki, die Basis von Wikipedia, wird gut angenommen, ist aber technisch gesehen für eine organisationsinterne Nutzung ab einer bestimmten Größe weniger gut geeignet. Dies, wenn man davon ausgeht, dass eine große Zahl von Einzelwikis und nicht ein einziges großes Wiki eingerichtet werden muss. Da würde dann auf jeden Fall ein Interface zur Verwaltung der Wikis erforderlich sein, welches ich bisher nicht gefunden habe. Die Frage ist, ob Mediawiki softwaretechnisch auf einen solchen Einsatz hin optimiert ist.

Hier zeigt sich: das Umsetzen einer Pflanze ist nicht ohne weiteres möglich, d.h. der Pflanze Wiki/Wikipedia in einen anderen Kontext wie dem einer Hochschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.