MOOC aus Finnland zu Artifical Intelligence: Elements of AI

Hä? Ein MOOC aus Finnland? Nicht Coursera oder EdX? Dass da noch etwas geht, zeigt dieser MOOC zum Thema Artificial Intelligence: Elements of AI. Und es ist auch nicht just another AI online course, sondern es geht darum AI zu entmystifizieren und der Anspruch ist darüber hinaus, dass jeder den Kurs machen sollte. Dies ist durchaus auch zu empfehlen. Die Kursmacher sind die Universität Helsinki und die Firma Reaktor.
Der Kurs besteht aus insgesamt sechs Kapiteln:
– What is AI?
– AI problem solving
– Real world AI
– AI problem solving
– Machine learning
– Neural networks
– Implications

Gut gestaltet sind die Aufgaben, die leicht herausfordernd, aber auch grafisch anschaulich präsentiert sind. Es macht Spaß. Man hat bei den Aufgaben nur einen Versuch und es gibt wenige, aber ein paar Freitextaufgaben.

Der Kurs hat auch hohen Zulauf: mehr als 170.000 Personen der Webseite zufolge besuchen ihn. Interessanterweise beschäftigte sich der erste erfolgreiche MOOC ebenfalls mit Artificial Intelligence.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.