"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Horizon Report 2008

Sechs Schlüsseltechnologien werden in dem Report ( http://www.nmc.org/news/nmc/2008-horizon-report) beschrieben, die zunehmende Bedeutung bekommen werden und eine Relevanz für die Hochschulbildung haben:
– Grassroots Video (< 1 Jahr) - Kollaborative Webs (< 1 Jahr) - Mobiles Breitband ( 2- 3 Jahre) - Daten-Mashups (2 - 3 Jahre) - Social Operating Systems (4 - 5 Jahre) In Klammern jeweils der Zeitraum, der für die Durchsetzung einer Technologie angenommen wird. Video ist sicherlich am nächsten an der Hochschullehre dran, diese Tendenz spüre ich auch. Aufschlussreich fand ich folgenden Satz: "Rather than investing in expensive infrastructure, universities are beginning to turn to services like YouTube and iTunes U to host their video content for them." Mal schaun, ob das auch für deutschsprachige Universitäten gilt. Es gibt ja einige Universitäten, die ihr eigenes Videoportal haben. Möglicherweise liegt hier auch ein Sprachproblem vor: Global gesehen habe ich natürlich ein ganz anderes Publikum, wenn ich zum Beispiel eine Vorlesung in englischer Sprache auf YouTube publiziere, als wenn diese in deutscher Sprache vorhanden ist.

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert