Twitter – Wirkungen Teil 4

Aus aktuellem Anlass lässt sich gut über die Wirkungen, die Twitter haben kann, schreiben: die Abmahnung der Deutschen Bahn gegen http://netzpolitik.org/. Der Betreiber des Blogs hatte ein internes Memo der Deutschen Bahn bezogen auf den Mitarbeiterbespitzelungsskandal veröffentlicht und wurde von der DB abgemahnt. Dies wurde auch prompt gebloggt und getwittert und damit ein Lauffeuer im Netz losgetreten. Dies zeigt, dass Twitter sich sehr gut eignet, um Nachrichten schnell zu verbreiten. Jeder Twitterer hat Follower, der Follower hat wieder Follower, die Follower des Followers des Followers. Das erzeugt einen wunderbaren Schneeballeffekt. Und es ergeben sich zum Beispiel folgende Schlagzeilen der Mainstream-Medien.
Drohgebärde gegen Blogger wird für die Bahn zum Bumerang (horizon.net)
Deutsche Bahn mahnt Blogger ab und legt ein Lauffeuer (HNA)
Blogger-David trotzt Bahn-Goliath (Spiegel)
Hartmut Mehdorn vs das Internet (Handelsblatt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.