"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Tag 1 – 10.5.16 Palästina

Auf dem Weg nach Palästina. Nach ca. 3,5 Stunden Flug in Tel Aviv gelandet, die Einreise verlief unkompliziert ohne Warten.

Wir fahren ca. 1 Stunde nach Norden Richtung Nablus. Der Flughafen Ben Gurion ist von einem Stacheldrahtzaun und einem Graben umgeben, Palästinenser haben keinen Zugang. Diese müssen, um Palästina per Flugzeug zu verlassen, einen anderen Flughafen, z.B. den nächstgelegenen in Jordanien benutzen.

Die quasi Autobahn, die wir nehmen, die A1, ist gut befahren. In den Ausläufern von Tel Aviv liegen größere Siedlungen, von dort aus pendeln die Leute stadteinwärts. Ein erster Checkpoint kommt und wir erreichen die besetzten Gebiete, die Straße säumt nun ein Stacheldraht. Die Landschaft ist hügelig und man sieht viele Olivenbäume. Es wechseln Siedlungen mit palästinensischen Dörfern. Die Straßenkreuzungen können immer wieder vom israelischen Militär abgeriegelt werden. Vor der Einfahrt nach Nablus zeigt ein großes rotes Schild an, dass Israelis nicht in die Stadt dürfen. Nablus liegt in einem Talkessel. Es ist ein Gebiet der Zone A, in welchem die Palästinenser die vollständige Kontrolle ausüben.

Das Hotel liegt am Ende einer kleinen Gasse in der Altstadt. Ich mache einen ersten Spaziergang, es ist bunt, die Läden breiten sich auf die Straße aus, Spielzeug, Kleidung, Gemüse, Gebäck, es gibt alles. Ich werde kaum beachtet, obwohl ich die einzige Frau bin, die kein Kopftuch trägt.

[FAG id=1392]

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert