"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

ChatGPT und die Effekte auf die Bildungspraxis

Welche Auswirkungen langfristig KI-Technologien haben, die Inhalte generieren haben können, ist noch nicht klar. Der Geist ist aus der Flasche. Während in der kritischen Diskussion sich viel um Qualität, Validität und Bias dreht und diese Punkte besondere Bedeutung erlangen, wenn es um ChatGpt und ähnliche Systeme geht, ist andererseits längst offensichtlich, dass dies ohnehin Kernprobleme und Herausforderungen sind, die möglicherweise das Digitale oder digitale Gesellschaften besonders begleiten. Das Digitale im Sinne einer Flut an Texten, Bildern und Videos, vorzugsweise als Widerspiegelung der Werte und Normen des westlichen Kulturkreises wird damit nochmals potenziert.

Durch das so genannte „prompting“ wird der Schein eines Einflusses auf Ergebnisse suggeriert. Überhaupt wird in die gewaltige Menge der sichtbaren Inhalte eine Schicht des Scheins gelegt, zwischendurch Markierungen, die ein „selbst gemachtes“ auszeichnen sollen. Das so genannte „Selbst“, das immer noch notwendig ist, als Gegenüber, um zu verstehen.

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert