"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Auf dem Weg zur Promotion? – Im Forschungskolloquium in Duisburg

Heute war ich in Duisburg beim Forschungskolloquium am dortigen Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um nach Ende meines Studiums zu schauen, in welche Richtung es weitergehen kann.
Durch die Vorstellung einiger Arbeiten in unterschiedlichen Stadien habe ich einen Eindruck gewinnen können, was in etwa auf mich zukommt. Besonders spannend fand ich die Vorträge zu Game based learning. Spiele bieten ja sehr anregende und attraktive mediale Umgebungen und vor allem ein hohes Maß an Interaktivität, die ansonsten im E-Learning in der Regel eher schwach ausgebildet ist. Eine offene Frage ist die des Transfers auf „reale“ Kontexte. Aber vielleicht haben wir zukünftig mit einem erhöhten Maß an Simulation zu rechnen.
Ich bin der Auffassung, dass die Situation sich zunehmend hybridisiert. Was die mediale Qualität betrifft, tut sich außerhalb von Institutionen mehr als in diesen. Natürlich ist das auch ein täuschender Eindruck, weil es sich um bestimmte Teile der Gesellschaft, sogar der Weltgesellschaft sind, die in medientechnischen Wandlungsprozessen aktiv ist.
Die Frage wäre, was ein Forschungsprozess da leisten kann, der ja auf eine vergleichsweise lange Zeit angelegt ist. Am Ende sind die Ergebnisse bereits überholt.
Das müsste ich auf jeden Fall auch noch klären.
Und dann die Themenfindung.

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert