"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Twitter-Nachlese November 2018

Open

Call for Papers der ZFHE: Die Ausgabe 14/2 (Juni 2019) wird sich mit „Open Education in the Context of Digital Transformation“ befassen: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/announcement/view/72

Masterarbeit: Auswirkungen von Nutzung und Produktion von Open Educational Resources
(OER) auf Studierende an österreichischen Universitäten: https://www.researchgate.net/publication/320086993_Auswirkungen_von_Nutzung_und_Produktion_von_Open_Educational_Resources_OER_auf_Studierende_an_osterreichischen_Universitaten

OER-Plattform ZUM: https://unterrichten.zum.de/wiki/Hauptseite

Präsentation: Geschichten vom Lehren. Mit OER #DINIJT18: https://www.sandrahofhues.de/2018/11/07/geschichten-vom-lehren/

Call for proposals: Creative Commons Global Summit 2019: https://summit.creativecommons.org/proposals/

Lessons Learned zum Ende der OER-Projekte – Eine Rückschau: https://open-educational-resources.de/lessons-learned-zum-ende-der-oer-projekte-eine-rueckschau/#

Artikel: Loslassen als OER-Prinzip. Von Kontrollverzicht zu Bedeutungsgewinn. https://irights.info/artikel/loslassen-als-oer-prinzip-von-kontrollverzicht-zu-bedeutungsgewinn/29270

Tun

Der „digitale Werkzeugkasten“ – eine Sammlung wertvoller Helfer für den Unterricht: https://read.bookcreator.com/3vIExSWz2LbxxkSOucbPkNyghBA2/JtFaFLkNT428oG5WGIqGxw

Online-Spiel: „Letterjongg“: https://thomasweibel.ch/letterjongg/

Lernparcours im Freien: omleth.ch

Virtual Reality: Rome Reborn App: https://www.romereborn.org
Geschichte twittern: revolution1918.geschichte.uni-halle.de , texperimentales.hypotheses.org

AR Water Cycle Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=b2ZvSHt9fHc&feature=youtu.be

Rückblick Webinar: Wir machen einen Film! Videos kinderleicht produziert: https://www.digi4family.at/events/event/videos-erstellen-mit-dem-ipad-leicht-gemacht/

Reflektion

Quantifzierter Alltag & Ästhetik: https://www.nzz.ch/feuilleton/apple-watch-designobjekt-statussymbol-und-transformator-ld.1438198

Buch: Roboterjournalismus, Chatbots & Co.: Wie Algorithmen Inhalte produzieren und unser Denken beeinflussen (Telepolis): https://t.co/yoODrYAAti

Blogbeitrag: 6 core falsehoods about the digital sphere: https://tante.cc/2018/11/17/6-core-falsehoods-about-the-digital-sphere/

Blogpost: What Does VR Have to Do With Online Education? https://www.downes.ca/cgi-bin/page.cgi?post=68847

Interview: Robots in the classroom: https://soundcloud.com/eetheducationesearcher/robots-in-the-classroom-sofia-serholt

Studie zur Generation Internet: https://www.divsi.de/wp-content/uploads/2018/11/DIVSI-U25-Studie-euphorie.pdf

Veranstaltungen

Aufzeichnungen Mobile Learning Day 2018 in Hagen: http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/ksw/ifbm/20181115.shtml

Call for Papers DeLFI & GMW 2019: https://www.e-teaching.org/news/eteaching_blog/call-for-papers-delfi-gmw-2019-blog

Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 16. E-Learning Fachtagung Informatik
co-located with 16th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2018): http://ceur-ws.org/Vol-2250/

Veranstaltung: Wer rechnet schneller? Algorithmen und ihre gesellschaftliche Ãœberwachung. https://www.uni-wh.de/detailseiten/news/wer-rechnet-schneller-algorithmen-und-ihre-gesellschaftliche-ueberwachung-7296/

Blogpost: Moodle: Nachlese zum Moodle Hochschultreffen Herbst 2018 in Ulm: https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-nachlese-zum-moodle-hochschultreffen-herbst-2018-in-ulm/

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert