"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Veröffentlichungen

2023

Kurzeinführungen im Rahmen der KI-Themenreihe an der RUB:
– Bilder mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten
– Produktiv-kritische Lehrszenarien mit ChatGPT u.ä. Tools, Beispiele und Herausforderungen
– Urheberrecht und KI: Was gilt und was sind die Folgen für die Lehre?

2022

Workshop dghd 2022 (mit Dr. Astrid Tan, Dr. Martina Schmohr, Nina Lütjerodt, Stefanie Füchtenhans): Herausforderungen und Potentiale des kollaborativen Lernens für die Lehre in Präsenz, digital-internationale Formate und hybride Angebote, Folien

Medienkompetenz an der Universität vermitteln und erwerben: https://www.youtube.com/watch?v=gbcLCpBHlng, Gesprächsforum Digitales Lehren, 2022

RUB Teachers Day April 2022: Workshop „CoSpaces Edu – selbst virtuelle Welten erschaffen“: Folien

Zukunftswerkstatt OpenRUB – ORCA.nrw März 2022: Folien

Parforce Meeting Februar 2022: Design of Teaching, Beitrag im Rahmen eines Workshops für das Parforce.Projekt (https://www.uni-weimar.de/en/civil-engineering/chairs/advanced-structures/research/data/parforce/), Folien

2021

OERcamp global 2021: Strategies to increase the adoption of OER inside an institution: What we do, what you do, what should be done?
Session + Slides: https://oercampglobal2021.sched.com/event/rMbr/strategies-to-increase-the-adoption-of-oer-inside-an-institution-what-we-do-what-you-do-what-should-be-done

2020
Videotutorial: Ein ePortfolio mit Mahara erstellen: https://www.youtube.com/watch?v=5jznYyi6hyM

Braungardt, K. & Römer, S. (2020). Augmented Reality in der Hochschullehre: Markerbasierte Skripte, Poster und mehr erstellen. In Brandhofer G., Buchner, J., Freisleben-Teutscher Ch. & Tengler K. (Hrsg.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020 (S. 146-156). Norderstedt: Books on Demand GmbH

Tagungsband: https://www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/ICM2020_Web.pdf

2019

Anleitung: ePortfolios mit Mahara erstellen: https://open.ruhr-uni-bochum.de/material/anleitung-eportfolios-mit-mahara-erstellen

2018

Braungardt, Kathrin, Matthias Kostrzewa, und Christine Ruthenfranz. 2018. „Durch Studierende Offenheit in Die Lehre Integrieren“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 32 (Oktober), 1-16. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.19.X.

Braungardt, Kathrin (2018): Digitalisierungsprozesse zwischen Anpassung und Kritik – Überlegungen zu digitalisierungskritischen Praktiken in der Hochschule. In: Leineweber, Christian/de Witt, Claudia (Hrsg.): Digitale Transformation im Diskurs. Kritische Perspektiven auf Entwicklungen und Tendenzen im Zeitalter des Digitalen. URL: http://www.medien-im-diskurs.de

2017
Braungardt, Kathrin: Openness/ OER as a student eScouts project at Ruhr-University. Vortrag auf der Tagung “The online, open and flexible higher education conference”, Milton Keynes, 25.10.2017. Publikation in: Conference Proceedings. The online, open and flexible higher education conference. Hrsg. von Georg Ubachs und Lizzie Konings (2017). S. 292-300.

URL: https://conference.eadtu.eu/download2399

Slideshares/Präsentationen
https://de.slideshare.net/brillux/presentations