Workshop zu einer OER-Policy

Erstmalig habe ich einen OER-Policy-Workshop gestaltet und durchgeführt. Die vorbereitende Auseinandersetzung damit habe ich als sehr erkenntnisreich empfunden, ebenso wie die Durchführung. Eine Policy drückt den organisationalen Rückhalt für Praktiken…

OER und Open Content

Mit zwei Milliönchen fördert der Bund OER: https://netzpolitik.org/2014/zwei-millionen-fuer-open-educational-ressources-im-bundeshaushalt-2015/#comments Der Praxis-Leitfaden der UNESCO zu Open-Content-Lizenzen wurde aktualisiert, allerdings nur auf Englisch: http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Kommunikation/Open_Content_A_Practical_Guide_to_Using_Open_Content_Licences_web.pdf. Siehe auch dazu: http://irights.info/2014/11/13/in-eigener-sache-praxis-leitfaden-der-unesco-zu-open-content-lizenzen-jetzt-in-aktualisierter-englischer-version-verfuegbar/24300

OER-Projekte und Probleme

Aufzeichnung eines Online-Events vom OER suchen – Experten diskutieren die Herausforderung vom 22.4.2013 um 16:00 Uhr – R. Klemke: Repository-übergreifende Suche: ICOPER: Stichworte Lernobjekte, Wiederverwendung, Metadaten, Integration i Lernprozess –…

openness

Today I read an article about open education: How Web-Savvy Edupunks Are Transforming American Higher Education. It sees open education which means education outside of institutions as an upcoming reality,…