"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Twitternachlese Oktober 2019

Dieser Ausschnitt mit Hinweisen auf Artikel aus meiner Twitter Timeline beschäftigt sich sehr viel mit einer kritischen Sicht auf Artificial Intelligence. Außerdem gibt es Literaturtipps zum Instructional Design, Verweise zu freien Materialien zum Klimawandel und zur Nutzung des iPadOS. Der Link zur Aufzeichnung des Webinar zu OER in Nordeuropa ist aufgeführt.
Allgemein im Bereich Medien findet sich eine Analyse zum neuen Newsbereich bei Facebook mit der Aufnahme der rechten Breitbart-News und ein Interview zum Zusammenhang von Filterblasen und Radikalisierung. Des Weiteren ein Artikel zum Tod von Manfred Bruns, ehemaliger Bundesanwalt und LGBTI-Aktivist und mehr.

News-Bereich bei Facebook: Aufnahme von Breitbart-News:
Analyse im Guardian: Facebook includes Breitbart in new ‘high quality’ news tab
https://t.co/WJDfm4CCI7?amp=1

Filterblasen und Radikalisierung
https://www.golem.de/news/filterblase-die-meisten-menschen-leben-nicht-in-einer-blase-1910-144556.html

Trauer um Manfred Bruns:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=34733

Zukunft der Mobilität im Ruhrgebiet: Tagung am 4.11.
http://metropolenforschung.uaruhr.de/KoMetTag2019

TU Berlin for Future Ringvorlesung zum Klimaschutz:
https://www.tu-berlin.de/ztg/menue/aktuelles/scientist4future/

Digital*Humanities im Gespräch im Wintersemester 2019/20 an der FU Berlin:
https://www.fu-berlin.de/sites/dhc/programme/dh-gespraech/wi-se-19-201/index.html

Can fair use make for fairer AI
https://www.publicbooks.org/can-fair-use-make-for-fairer-ai/

Social Bots im Medienstaatsvertrag
https://medium.com/@anncathrin87/wir-brauchen-eine-faktenbasierte-digital-und-medienpolitik-ef1da1bede3f

Gesichtserkennung in Schulen
https://www.wired.com/story/delicate-ethics-facial-recognition-schools/

Automating Poverty
Digital dystopia: How algorithms punish the poor
https://www.theguardian.com/technology/2019/oct/14/automating-poverty-algorithms-punish-poor

When binary code won’t accomodate nonbinary people
https://slate.com/technology/2019/10/gender-binary-nonbinary-code-databases-values.html

Mc Donald’s Einsatz von AI und Machine Learning:
https://www.nytimes.com/2019/10/22/business/mcdonalds-tech-artificial-intelligence-machine-learning-fast-food.html

Erklärvideos zu Klimafaktoren und Klimawandel zur freien Nutzung
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/terra-x-creative-commons-cc-100.html

Aufzeichnung des Webinars zu Open Education und OER in nordeuropäischen Ländern
https://open-educational-resources.de/zum-nachschauen-aufzeichnung-des-webinars-zu-open-education-und-oer-in-nordeuropaeischen-laendern/

Hackdash vom Coding da Vinci Ruhr / West: https://hackdash.org/d/cdvwest

10 Books that made me a better instructional designer
https://link.medium.com/A2XmcF93X0

iPadOS-Selbstlernstationen
http://lerntheke.ideenwolke.net/doku.php?id=wiki:selbstlern:ipados

Digital distraction in the classroom (Audio)
https://bit.ly/2P2K3ds

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert