"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

KI & Recht

Eine umfangreiche Analyse des Nutzens von KI-Tools in der Rechtspraxis wurde veröffentlicht:

Choi, Jonathan H. and Monahan, Amy and Schwarcz, Daniel, Lawyering in the Age of Artificial Intelligence (November 7, 2023). Minnesota Legal Studies Research Paper No. 23-31, Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=4626276 or http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4626276

Der Aufsatz enthält eine randomisierte Untersuchung unter 59 Jura-Studierenden der Minnesota Law School. Sie hatten Aufgaben zu erledigen, die per Zufall mit und ohne GPT-4 bewältigt werden mussten. Im Anschluss wurde die Qualität der Ergebnisse bewertet. Qualitative Unterschiede zwischen Nutzung von GPT-4 und Nicht-Nutzung von GPT-4 zeigten sich kaum. Es wurde aber festgestellt, dass die Bearbeitungsgeschwindigkeit mit GPT-4 erheblich schneller war und dass die Teilnehmenden geringen Kompetenzen die größten Verbesserungen aufwiesen.

Über die Untersuchung hinaus diskutiert der Beitrag sehr ausführlich die praktischen und normativen Implikationen der Verwendung von KI im Rechtssektor.

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert